»Diese umfassend angelegte, kritische Edition wird künftig zweifellos den Standard bilden.«
Hans Günter Hockerts (Zeitschrift für Geschichtswissenschaft · 13.02.2023)

»Ein unentbehrlicher Fundus zur ‹Weißen Rose› ist das quellenkritische Kompendium von Martin Kalusche für 1943.«
Robert M. Zoske (C. H. Beck Wissen · 16.02.2023)

»Darum wollte ich ›zurück zu den Quellen‹. Mir geht es um Emanzipation – alle sollen sich ein eigenes Urteil bilden können.« […]
epd:  »Wer heute ›Weiße Rose‹ sagt, denkt als Erstes an Sophie Scholl. Woran liegt das?« M. K.:  »Vielleicht ist das eine Art Jeanne d’Arc-Effekt: Sophie als Archetyp der« heldischen »Jungfrau, die sterben muss.«
Martin Kalusche im Gespräch mit Susanne Schröder (Evangelischer Pressedienst · 16.02.2023)

»Rund um den 80. Todestag der Geschwister Scholl präsentieren Forscher neue Details.«
Susanne Schröder (Sonntagsblatt · 19.02.2023)

»The last photos of the Scholl siblings. Exhaustion is written all over their faces – and hopelessness.«
Sven-Felix Kellerhoff (Jellypages · 21.02.2023)

»Wir sehen die Beiden da noch einmal mit anderen Gesichtern, als wir sie bisher kannten. Und es berührt einen, glaube ich, emotional sehr stark, wenn man denkt: Diese beiden jungen Menschen werden fotografiert, und drei Stunden später leben sie nicht mehr.«
Martin Kalusche im Gepräch mit Jan Wiedemann (NDR Kultur · 22.02.2023)

»Die Internet-Edition von Martin Kalusche und die Recherchen von Hans Günter Hockerts zeigen, wie viele wichtige Details selbst bei einem vermeintlich auserforschten Thema wie der Weißen Rose mit Akribie noch zu finden sind.«
Sven-Felix Kellerhoff (Welt digital · 22.02.2023)

»Seit zwei Jahren sammelt der nebenberufliche Weiße-Rose-Forscher alle Dokumente, die er finden kann, und stellt sie gut sortiert und kommentiert online
Lukas Weyell (Spiegel online · 22.02.2023)

»Heute ranken sich viele Legenden und Mythen um die Widerstandsgruppe. […] Einige dieser Geschichten deckt nun nach und nach der Hamburger Theologe Martin Kalusche auf: Seit Mai 2021 trägt er Originalquellen zur ›Weißen Rose‹ in einer Online-Datenbank zusammen.«
(Zeit Geschichte · 22.02.2023)